Vereinsgeschichte


Alles begann bereits im Jahr 1982 als in einem Großteil der in Österreich ansässigen Reitbetriebe mit Drill unterrichtet wurde und die Pferde nicht artgerecht in Ständer- und reiner Boxenhaltung gehalten wurden. Unter unserem Gründungsobmann Prim. Dr. Eduard Kaspar waren wir damals unter den ersten, die bahnbrechende neue Wege in der Haltung von bzw. im Umgang mit Pferden und in der Gestaltung des Reitunterrichts einschlugen.

 

Dem Engagement von Vereinsvorstand, Vereinsmitgliedern und Reitlehrern war es zu verdanken, dass unser Reitverein bald Ziel für Pferdefreunde aus dem In- und Ausland wurde. 1985 fanden beispielsweise die Europameisterschaften im Distanzreiten mit Ziel in Schloß Rosenau statt, auch nationale Islandpferdeturniere wurden auf unserer Anlage ausgetragen. 

 

1992 feierten wir mit einem großen Fest unseren 10. Geburtstag. Ende der 1990er-Jahre wurde unser Betrieb bis 2001 vom "Haus der Pferde Langschwarza" übernommen. Diese Zusammenarbeit intensivierte v.a. die Ausbildung unserer Reitschüler im Bereich des Gangpferdereitens.

 

2007 bzw. 2012 freuten wir uns gemeinsam mit unseren Vereinsfreunden bei Jubiläums-Pferdefesten über das 25- bzw. 30-jährige Bestehen unseres Betriebes. 

 

 

 

 

 

 

2018 - 2020 Verpachtung des Betriebes an Fr Claudia Schulner. Die noch vorhandenen Schulpferde werden verkauft, Frau Schulner bringt selbst Schulpferde mit. Das Angebot ist breit aufgestellt, der Reitunterricht wird von Fr Schulner, später auch zusätzlich von Fr Andrea Deneka und Fr Andrea Pammer abgedeckt. Frau Wiesinger deckt den Kleinkindbereich von 3-8 J. mit ihrer FEBS-Reitpädagogikausbildung ab. Frau Pammer eröffnet zusätzlich eine Voltigiergruppe.

 

2020 - ... Der Reitverein übernimmt wieder die Geschäftsführung. Im Vordergrund steht nun die Renovierung der Gebäude und Anlagen -  Zäune, Dächer, Anstrich des Gebäudes, Futterstellen uvm. werden erneuert oder ausgebessert. Der Hallenboden wird komplett entfernt und mit Unterbau und Reitsandauflage erneuert. Die Boxen im vorderen Bereich werden zu Kleingruppen umgebaut. Es gibt nun 5 verschieden große Offenstallgruppen, eine Paddockbox und einige Boxen. Die Böden in den Paddocks werden laufend mit Paddockgittern oder Gummimatten verbessert. 

 

Es gibt vorläufig keine Reitschule mehr, die Suche nach einer/-em Reitunterrichtanbieter läuft allerdings. Dem Verein ist es ein großes Anliegen, wieder einen Schulbetrieb anbieten zu können.

 

 

Matsch ade im hinteren Offenstall!

 

 

Die 2 vorderen Kleingruppen für 2 bzw 3-4 Pferde.

Puzzlematten verbessern den Boden um die Heuraufe.

Vorstand und Mitgliedschaft


Obmann: Gerhard Rößler

Obmann-Stv.: Otmar Weißenhofer, Petra Böhm, Helena Weißenhofer

Kassier: Sabine Binder

Kassier-Stv.: Tanja Böhm

Schriftführer: Maria Klein
Schriftführer-Stv.: Daniela Helmreich

 

Rechnungsprüfer: Timea Staufer-Baumgärtner, Viktoria Prock

 Der Vorstand wurde in der Generalversammlung am 11.06.2022 für drei Jahre gewählt.

 

Vereinsmitglieder profitieren bei der Konsumierung von Reitunterricht sowie beim Einstellen von eigenen Pferden von vergünstigten Konditionen.

 

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: Kinder - 50,00 EUR; Erwachsene (ab 18 Jahre) - 75,00 EUR

Zusätzliche Jahres-Mitgliedschaft beim NOEPS: zusätzlich 39,00 EUR

 

Du hast Interesse an einer Mitgliedschaft? Bitte schicke uns ein kurzes Mail!