Vereinsgeschichte


Alles begann bereits im Jahr 1982 als in einem Großteil der in Österreich ansässigen Reitbetriebe mit Drill unterrichtet wurde und die Pferde nicht artgerecht in Ständer- und reiner Boxenhaltung gehalten wurden. Unter unserem Gründungsobmann Prim. Dr. Eduard Kaspar waren wir damals unter den ersten, die bahnbrechende neue Wege in der Haltung von bzw. im Umgang mit Pferden und in der Gestaltung des Reitunterrichts einschlugen.

 

Dem Engagement von Vereinsvorstand, Vereinsmitgliedern und Reitlehrern war es zu verdanken, dass unser Reitverein bald Ziel für Pferdefreunde aus dem In- und Ausland wurde. 1985 fanden beispielsweise die Europameisterschaften im Distanzreiten mit Ziel in Schloß Rosenau statt, auch nationale Islandpferdeturniere wurden auf unserer Anlage ausgetragen. 

 

1992 feierten wir mit einem großen Fest unseren 10. Geburtstag. Ende der 1990er-Jahre wurde unser Betrieb bis 2001 vom "Haus der Pferde Langschwarza" übernommen. Diese Zusammenarbeit intensivierte v.a. die Ausbildung unserer Reitschüler im Bereich des Gangpferdereitens.

 

2007 bzw. 2012 freuten wir uns gemeinsam mit unseren Vereinsfreunden bei Jubiläums-Pferdefesten über das 25- bzw. 30-jährige Bestehen unseres Betriebes. 2022 naht mit großen Schritten, dann heißt es 40 Jahre Reitverein!

Vorstand und Mitgliedschaft


Obmann: Gerhard Rößler

Obmann-Stv.: Otmar Weißenhofer, Petra Böhm

Kassier: Timea Staufer

Kassier-Stv.: Sabine Binder

Schriftführer: Edith Kapeller
Schriftführer-Stv.: Maria Klein

Rechnungsprüfer: Gudrun Kapeller, Viktoria Prock

 

Der Vorstand wurde in der Generalversammlung am 14.06.2019 für drei Jahre gewählt.

 

Unser Verein hat 73 Mitglieder (Stand: 14.06.2019). Vereinsmitglieder profitieren bei der Konsumierung von Reitstunden und Reitkursen sowie beim Einstellen von eigenen Pferden von vergünstigten Konditionen.

 

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: Kinder - 42,00 EUR; Erwachsene (ab 18 Jahre) - 65,00 EUR

Zusätzliche Jahres-Mitgliedschaft beim NOEPS: zusätzlich 35,00 EUR

 

Du hast Interesse an einer Mitgliedschaft? Bitte schicke uns ein kurzes Mail!