Was schon war... oder Zeit für ein "kurzes" Sommerresümee... (Stand: 05.09.2021)

 

Wie geplant waren wir nicht untätig und haben die Sommermonate für die weitere Optimierung der Anlage genutzt. Ein mega Projekt war in dieser Hinsicht sicherlich die Grundsanierung der Reithalle, die pünktlich zum Centered Riding Kurs mit Catherine Gratzl im Juli abgeschlossen und durch diesen bei typisch waldviertlerischen frisch-sommerlichen Temperaturen eingeweiht werden konnte. God save the Reithalle!

 

Der August bescherte „unserer“ Lisi mit ihrer Lilli das Erreichen eines reiterlichen Meilensteins. Beim Vielseitigkeitsturnier in Aspang konnten die beiden vor allem im Gelände zeigen, was sie können und landeten auf Platz 3 der allgemeinen Wertung und beendeten die Pony/Jugend-Abteilung sogar als Vizemeister sowohl der Österreichischen als auch der Niederösterreichischen Meisterschaft. Zu guter Letzt ergatterten sie auch noch den „Best-oft-Time“-Preis! Wir gratulieren hoch erfreut zu dieser tollen Leistung!

 

Im Laufe des Sommers konnten wir auch wieder neue Einstellpferde bei uns begrüßen und somit wohnen momentan 18 Pferde unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Rassen in unseren unterschiedlichen Herden. Ein paar wenige freie Plätze gibt es noch, dann sind wir „ausgebucht“. Wir freuen uns sehr, dass das neu strukturierte Einstellangebot so gut angenommen wird, was sicher nicht zuletzt mit den fabelhaften Menschen hier im Stall zu tun hat…

 

… da sind einerseits unsere Pferdepfleger-Damen Jutta, Elisabeth und Andrea, die sich vorbildlich um die Pferde kümmern, ein geschultes Auge für sie haben und auch extra Handgriffe nicht scheuen. Wir konnten mit ein paar kleineren und größeren Anschaffungen 😉 für sie die Arbeit erleichtern und sind uns sicher, dass sie auch weiterhin so umsichtig die Mistgabel schwingen.

 

… andererseits sind die letzten Wochen und Monate auch die Vorstandsmitglieder (oft samt Familien) immer wieder höchstaktiv im ehrenamtlichen Einsatz gewesen – sei es im Hintergrund oder direkt vor Ort… ein Betrieb führt sich nicht von alleine, manchmal rauchten die Köpfe genauso wie die Bohrmaschinen.

 

… und nicht zuletzt tragen auch unsere Einsteller und Vereinsmitglieder zum Erfolg des Stallgeschehens bei. Durch ihren Beitrag (egal ob finanziell durch den Mitgliedsbeitrag oder in persona durch Unterstützung vor Ort) können wir Ideen verwirklichen und uns neue ausdenken. Viele Pferdefreunde halten uns schon seit Jahren die Treue, was uns positiv gestimmt in die nächste Phase der Neustrukturierung blicken lässt – jetzt, wo nämlich ein Großteil der Veränderungen im Einstellbetrieb quasi abgeschlossen ist, tüfteln wir am Angebot für Nicht-Pferdebesitzer.

 

Als Zeichen des Danks fand im August ein kleines corona-konformes Stallfest mit 3-S-Regel (Stelzen, Salate und Süßes) statt.

 

 

 

Wer nun das „kurze“ Sommerresümee vollständig gelesen hat… Danke und auf ein Wiedersehen bei den „freundlichen Pferden von Schloß Rosenau“!